AKTIVITÄTEN

Innovative Demokratie-Bildung & European Citizenship Education im Werk-, -Zeichen, Turn- und Musik-Unterricht

Demokratie- und Europabildung muss nicht fad und trocken sein! Im Gegenteil, damit die wichtigen Inhalte und Einstellungen es ins kindliche Herz und Hirn gehen, und so verhaltensinduzierend werden können, braucht es einen altersgerechten, spielerischen Zugang, der die Kids gleichzeitige fördert und fordert. Dabei probiert Europify immer wieder neue Wege und Zugänge aus, um wirkliche Urteils- und Handlungskompetenzen bei Schüler*innen zu induzieren und zu festigen. Deshalb wurden im Projekt auch innovative didaktisch-pädagogische Möglichkeiten in den Unterrichtsfächern Bildernische-, Werk-, Musik-Erziehung sowie in Leibesübung getestet. Nun, die Ergebnisse können sich sehen lassen. Und, - das ist uns auch besonders wichtig -, den jungen Bürger*innen hat es auch Spaß gemacht! Die Bilder vermitteln eine Impression unserer mannigfaltigen, innovativen Unterrichtseinheiten an unseren 9 Partner*innen-Schulen. Details (wie z.B. Stundenentwürfe udgl.) und Materialien erhalten Sie gerne auf Anfrage unter office@europify.at.

Interaktive online Workshops

Die Krise als Chance für Innovation! - Diese Corona-bedingte Herausforderung nahmen wir im Projekt besonders in technischer und didaktischer Hinsicht gerne an. Sprich, in kürzester Zeit wurde unser Workshop-Angebot kreativ und flexibel auf online umgestellt. Dabei war uns aber immer wichtig, dass die Workshops trotzdem interaktiv bleiben und wir als Workshop-Leiter*innen eine Art „Beziehung“ zu den Schüler*innen herstellen können. Genaue und professionelle didaktische und technische Vorbereitungen machten es möglich, dass auch in Volksschulen und unter erschwerten Bedingungen wie Hybrid-Unterricht und Distance Learning (d.h. ein Teil der Klasse ist in der Schule und der andere daheim vor dem PC) effektive ‚Citizenship Education’ und ‚Demokratie-Bildung’ möglich ist. Didaktisch und besonders technisch haben die notwendig gewordenen Neuerungen im Unterricht an unseren Schulen einen qualitativen Quantensprung ausgelöst. Auf dieser Basis können kommende Aktivitäten nun aufbauen.

Impressionen von unseren online-Schul-Workshops:
Unser Lern-Video für die Kinder-Uni Wien 2021:
Die Europäische Schatzkiste

Anschauen und mitmachen!

Interaktive outdoor-Workshops

Unsere „Demokratie“ und auch die „Europäische Union“ brauchen viel Sauerstoff um so wirklich aufblühen zu können. Und weil beim vielen Lernen auch „frische Luft“ gut tut, sind wir mit unseren Partner*innen-Klassen auch einfach „outdoor“ gegangen. Bei „Wind und Wetter“, in mehr oder weniger schöne Schulhöfe und öffentliche Parks. Da muss man sich natürlich was einfallen lassen, - wie Rollenspiele, Schnitzeljagden usw. -, damit es niemanden zu kalt oder heiß und zu schnell bzw. zu fad wird. Ja, und manchmal ziehen ganz schnell dicke Wolken auf und der Wind verbläst einfach die Arbeitsunterlagen…, aber da findet man dann auch eine Lösung des Problems. ‚Action’ und Abwechslung gab’s jedenfalls genug. Die jungen Bürger*innen, aber auch die teilnehmenden Lehrer*innen, wollen jedenfalls auch in Zukunft mehr Outdoor Unterricht. Deshalb setzen wir unsere erfolgreiche Kooperation mit den Outdoor-Education-Expert*innen von „Wildroots“ (wildroots.wordpress.com) auch in Zukunft fort.

Lehr-/ Lernmittel-Entwicklung mit Expert*innen für altersgerechte, innovative Demokratiebildung & European Citizenship Education

Demokratisches Verhalten und Kompetenzen können und müssen von klein auf gelernt und geübt werden. Das Andocken an die Lebensrealitäten der jungen Bürger*innen - sowie die entsprechende altersadäquate (Bild-)Sprache – ist essentiell für ein Sich-Angesprochen-Fühlen und somit einer nachhaltigen Vermittlung. Deshalb arbeitet Europify in der Entwicklung seiner Lehrmittel eng mit kreativen und innovativen Expert*innen, - wie ThisPlay und wildroots -, zusammen und initiiert regelmäßig „Denkwerstätten“ mit Pädagog*innen und Didaktiker*innen. Besonders wichtig ist uns aber auch immer das unmittelbare und aktive Arbeiten auf Augenhöhe mit der Zielgruppe, den jungen Bürger*innen selbst.

Öffentlichkeitsarbeit, Dissemination & Vernetzung

Nachhaltige ‚Demokratiebildung’ und ‚Citizenship Education’ erfordert die Öffentlichkeit (die „Agora“), den gegenseitigen Austausch und das Zusammenarbeiten. Europify ist es daher immer auch ein besonderes Anliegen, dass seine Projekterfahrungen und –ergebnisse breit verteilt und diskutiert werden, sowohl in der Fach-Community als auch in der weiteren Bevölkerung. Neben einschlägigen Präsentationen, Diskussionen und Veröffentlichungen verfolgen wir auch immer eine aktive Medien- und Publizitätsarbeit. Ob „Bildungssprecher*innen der Österreichischen Bundesregierung“, „Kinder-Uni Wien“, „Europa-Tag“, „Erasmus-Day“, „Junge Uni Waldviertel-Tschechien“, „NECE-Annual Meeting“, „ECIT 2020“, „IDM“, „Lehrer*innen Weiterbildung, Universität Wien“, „EUropa in der Schule“, „Zentrum Polis“, „Kindervorlesungen. Zoom Kindermuseum“, „Pädagogische Hochschule Oberösterreich“, „Europa Schanigarten“, „Panthersie für Europa“, „Vienna goes Europe“ oder „Josefstädter-Straßenfest“ usw., - egal ob digital oder analog -, Europify ist immer aktiv dabei! So wird man nicht nur von der Fachöffentlichkeit und der „Europa-Bubble“ wahrgenommen, sondern eben auch von der Tiroler „Oberländer Rundschau“ und der Wiener „Meidlinger Bezirkszeitung“

KONTAKT INFO

project-thumb